nach San Francisco. BOULDER. 88. Route. 375 Plume
(2806m).
—
58
M.
Graymont
(2977m;
Gray’s
Peak
Hotel),
der
End-
punkt
der
Bahn,
liegt
am
Fuß
von
Gray’s
Peak
(4400m),
einem
der
höch-
sten
Gipfel
des
Felsengebirges,
der
von
hier
zu
Pferde
in
3-4
St.
leicht
zu
erreichen
ist
(Retourbillette
bei
der
Bahndirektion
in
Denver,
incl.
Pferd
und
Führer
Wetter
bis
Long’s
Peak
(s.
unten)
und
Pike’s
Peak
(S.
384).
Der
daneben
aufsteigende
Torrey’s
Peak
(4370m)
wird
ebenfalls
zuweilen
erstiegen.
[Die
Bahn
von
Fork’s
Creek
nach
Central
City
(s.
oben)
führt
am
nördl.
Clear
Creek
hinan
an
zahlreichen
Quarzminen
vorbei.
Jenseit
(37
M.
von
Denver)
Black
Hawk
(2447m)
überwindet
sie
die
starke
Steigung
durch
lange
Kurven.
—
40
M.
Central
City
(2590m;
Teller,
$
4),
lebhaftes
Berg-
städtchen
mit
2480
Einw.
sicht,
ist
von
hier
in
4-5
St.
zu
ersteigen.
Hübscher
Ausflug
zu
Fuß
oder
Pferde
nach
(6
M.)
Idaho
Springs
(S.
374),
über
Bellevue
Hill
(schöner
Blick
auf
die
Rocky
Mts.).]
Von
Denver
nach
Boulder
und
Fort
Collins,
71
M.,
Union
Pacific
Railway
(Schmalspurbahn)
in
3
St.
—
Von
(3
M.)
Argo
Junction
(s.
oben)
führt
die
Bahn
n.
nach
(29
M.)
Boulder
(1626m;
Brainard,
$
2½-3;
Bowen,
$
2-3),
kleine
Bergstadt
und
Sitz
der
Colorado-Universität
(150
Stud.),
an
der
Mündung
des
*Boulder
Cañon,
der
zu
Wagen
besucht
werden
kann
(bis
zu
den
Fällen,
9
M.,
und
zurück
$
5).
Zweigbahn
nach
(13
M.)
Sunset
(2345m).
—
Von
Boulder
steigt
die
Bahn
nach
(40
M.)
Long-
mont
(1204m)
und
(57
M.)
Loveland
(1514m;
Loveland
Ho.,
$
2-2¼).
Eine
Stage-Coach
geht
von
hier
nach
(25
M.)
Estes
Park
(2075m;
Estes
Park
Hotel,
$
3),
einem
kleinern
Naturpark
(S.
358).
[Erstes[Estes]
Park
ist
am
besten
von
Denver
mit
dem
Burlington
&
Missouri
River
R.
R.
bis
Longmont
(s.
oben)
und
Lyons
zu
erreichen,
von
wo
Stages
zum
(20
M.)
Hotel
fahren.]
Long’s
Peak
(4350m),
an
der
S.-Seite
des
Parks,
ist
vom
Hotel
in
4-5
St.
zu
er-
steigen
(beschwerlich,
nur
mit
Führer
des
Felsengebirges.
Zweigbahn
von
Loveland
nach
(8
M.)
Arkins
(1595m).
—
Von
Loveland
führt
die
Bahn
weiter
nach
(71
M.)
Fort
Collins
(1514m;
schöne
Aussichten),
von
wo
Bahnverbindung
nach
Greeley
(S.
377),
sowie
nach
Cheyenne
(S.
358).
Von
Denver
nach
Leadville,
151
M.,
Union
Pacific
Railway
(Schmalspurbahn)
in
9¼
St.
—
Die
Bahn
wendet
sich
nach
S.
und
über-
schreitet
den
Platte
River.
7
M.
Sheridan
(1610m),
mit
Fort
Logan.
12
M.
weiter
tritt
sie
in
den
*Platte
Cañon
und
beginnt
rasch
zu
steigen.
29
M.
South
Platte
(1835m);
31
M.
Dome
Rock
(1890m);
42
M.
Pine
Grove
(2054m).
Die
Schlucht
verengt
sich.
51
M.
Estabrook
(2300m),
als
Sommerfrische
besucht;
69
M.
Webster
(2706m).
Bevor
die
Bahn
die
Höhe
von
(76
M.)
Kenosha
(3033m)
erreicht,
beschreibt
sie
eine
gewaltige
Kurve.
Beim
Ab-
stieg
schöne
Aussicht
auf
den
South
Park
(S.
376).
—
Bei
(88
M.)
Como
(2980m;
Bahnrestaur.)
zweigt
die
Bahn
nach
Gunnison
(s.
unten)
l.
ab.
Die
Bahn
nach
Leadville
steigt
nun
wieder
steil
bergan,
an
mehreren
aufgegebenen
Goldwäschereien
vorbei.
93
M.
Halfway
(3208m).
Bei
(98
M.)
Boreas
(3495m),
auf
dem
Breckenridge
Pass,
erreicht
sie
ihren
höchsten
Punkt,
auf
der
kontinentalen
Wasserscheide
des
Felsengebirges.
Dann
in
vielen
Windungen
steil
hinab.
110
M.
Breckenridge
(2970m;
Denver
Hotel,
$
3),
am
Blue
River.
Im
W.
und
SW.
erheben
sich
Mts.
Fletcher,
Quandary,
Buckskin
und
andre
Gipfel;
im
N.
Mts.
Gray,
Torrey
und
Powell
(S.
340).
Längs
der
ganzen
Bahnstrecke
sind
Goldbergwerke
im
Betrieb.
—
Von
Breckenridge
senkt
sich
die
Bahn
nach
N.
am
Blue
River
hinab.
Von
(116
M.)
Dickey
führt
eine
Zweigbahn
nach
(7
M.)
Keystone.
Dann
wendet
sich
die
Bahn
r.
und
durchzieht
den
Ten
Mile
Cañon.
—
134
M.
Robinson
(3295m),
in
einem
reichen
Minendistrikt.
L.
erhebt
sich
Mt.
Fletcher
(4245m).
Im
NW.
der
berühmte
Mt.
of
the
Holy
Cross
(4320m),
so
genannt
von
zwei
mit
Schnee
gefüllten
Rinnen,
die
sich
rechtwinklig
schneiden
und
so
die
Gestalt
eines
Kreuzes
hervorbringen
(am
besten
von
der
Straße
w.
nach
Robinson
zu
sehen).
—
Bei
(137
M.)
Climax
(3440m)
erreicht
die
Bahn
den
Rücken
von
Fremont’s
Pass
und
senkt
sich
dann
über
(144
M.)
Bird’s
Eye
(3240m)
nach
(151
M.)
Leadville
(3108m),
s.
S.
390.
Von
Denver
nach
Gunnison,
202
M.,
Union
Pacific
Railway
(Schmalspurbahn)
in
12
St.
—
Bis
(88
M.)
Como
s.
oben.
Weiter
in
s.w.