XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_515"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_515"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.012S PT0.044S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_515</phrase></query>)];
1 - 1

nach San Francisco. BOULDER. 88. Route. 375 Plume (2806m). 58 M. Graymont (2977m; Gray’s Peak Hotel), der End-
punkt
der Bahn, liegt am Fuß von Gray’s Peak (4400m), einem der höch-
sten
Gipfel des Felsengebirges, der von hier zu Pferde in 3-4 St. leicht
zu erreichen ist (Retourbillette bei der Bahndirektion in Denver, incl.
Pferd und Führer zum Gipfel). Die *Aussicht erstreckt sich bei hellem
Wetter bis Long’s Peak (s. unten) und Pike’s Peak (S. 384). Der daneben
aufsteigende Torrey’s Peak (4370m) wird ebenfalls zuweilen erstiegen.

[Die Bahn von Fork’s Creek nach Central City (s. oben) führt am
nördl. Clear Creek hinan an zahlreichen Quarzminen vorbei. Jenseit (37 M.
von Denver) Black Hawk (2447m) überwindet sie die starke Steigung durch
lange Kurven. 40 M. Central City (2590m; Teller, $ 4), lebhaftes Berg-
städtchen
mit 2480 Einw. Der *James Peak (4048m), mit herrlicher Aus-
sicht
, ist von hier in 4-5 St. zu ersteigen. Hübscher Ausflug zu Fuß oder
Pferde nach (6 M.) Idaho Springs (S. 374), über Bellevue Hill (schöner Blick
auf die Rocky Mts.).]

Von Denver nach Boulder und Fort Collins, 71 M., Union
Pacific Railway (Schmalspurbahn) in 3 St. Von (3 M.) Argo Junction
(s. oben) führt die Bahn n. nach (29 M.) Boulder (1626m; Brainard,
$ -3; Bowen, $ 2-3), kleine Bergstadt und Sitz der Colorado-Universität
(150 Stud.), an der Mündung des *Boulder Cañon, der zu Wagen besucht
werden kann (bis zu den Fällen, 9 M., und zurück $ 5). Zweigbahn nach
(13 M.) Sunset (2345m). Von Boulder steigt die Bahn nach (40 M.) Long-
mont
(1204m) und (57 M.) Loveland (1514m; Loveland Ho., $ 2-). Eine
Stage-Coach geht von hier nach (25 M.) Estes Park (2075m; Estes Park Hotel,
$ 3), einem kleinern Naturpark (S. 358). [Erstes[Estes] Park ist am besten von
Denver mit dem Burlington & Missouri River R. R. bis Longmont (s. oben)
und Lyons zu erreichen, von wo Stages zum (20 M.) Hotel fahren.] Long’s
Peak
(4350m), an der S.-Seite des Parks, ist vom Hotel in 4-5 St. zu er-
steigen
(beschwerlich, nur mit Führer); *Aussicht über einen großen Teil
des Felsengebirges. Zweigbahn von Loveland nach (8 M.) Arkins (1595m).
Von Loveland führt die Bahn weiter nach (71 M.) Fort Collins (1514m;
schöne Aussichten), von wo Bahnverbindung nach Greeley (S. 377), sowie
nach Cheyenne (S. 358).

Von Denver nach Leadville, 151 M., Union Pacific Railway
(Schmalspurbahn) in St. Die Bahn wendet sich nach S. und über-
schreitet
den Platte River. 7 M. Sheridan (1610m), mit Fort Logan. 12 M.
weiter tritt sie in den *Platte Cañon und beginnt rasch zu steigen. 29 M.
South Platte (1835m); 31 M. Dome Rock (1890m); 42 M. Pine Grove (2054m).
Die Schlucht verengt sich. 51 M. Estabrook (2300m), als Sommerfrische
besucht; 69 M. Webster (2706m). Bevor die Bahn die Höhe von (76 M.)
Kenosha (3033m) erreicht, beschreibt sie eine gewaltige Kurve. Beim Ab-
stieg
schöne Aussicht auf den South Park (S. 376). Bei (88 M.) Como (2980m;
Bahnrestaur.) zweigt die Bahn nach Gunnison (s. unten) l. ab. Die Bahn
nach Leadville steigt nun wieder steil bergan, an mehreren aufgegebenen
Goldwäschereien vorbei. 93 M. Halfway (3208m). Bei (98 M.) Boreas (3495m),
auf dem Breckenridge Pass, erreicht sie ihren höchsten Punkt, auf der
kontinentalen Wasserscheide des Felsengebirges. Dann in vielen Windungen
steil hinab. 110 M. Breckenridge (2970m; Denver Hotel, $ 3), am Blue River.
Im W. und SW. erheben sich Mts. Fletcher, Quandary, Buckskin und andre
Gipfel; im N. Mts. Gray, Torrey und Powell (S. 340). Längs der ganzen
Bahnstrecke sind Goldbergwerke im Betrieb. Von Breckenridge senkt
sich die Bahn nach N. am Blue River hinab. Von (116 M.) Dickey führt
eine Zweigbahn nach (7 M.) Keystone. Dann wendet sich die Bahn r. und
durchzieht den Ten Mile Cañon. 134 M. Robinson (3295m), in einem
reichen Minendistrikt. L. erhebt sich Mt. Fletcher (4245m). Im NW. der
berühmte Mt. of the Holy Cross (4320m), so genannt von zwei mit Schnee
gefüllten Rinnen, die sich rechtwinklig schneiden und so die Gestalt eines
Kreuzes hervorbringen (am besten von der Straße w. nach Robinson zu
sehen). Bei (137 M.) Climax (3440m) erreicht die Bahn den Rücken von
Fremont’s Pass und senkt sich dann über (144 M.) Bird’s Eye (3240m) nach
(151 M.) Leadville (3108m), s. S. 390.

Von Denver nach Gunnison, 202 M., Union Pacific Railway
(Schmalspurbahn) in 12 St. Bis (88 M.) Como s. oben. Weiter in s.w.